EPIC SPOTS, GEAR PICKS, AND BIG PLANS 

GETTING TO KNOW KARO VAN TONDER


Karos Windsurf-Leidenschaft kennt keine Grenzen, von den windigen Küsten vor Langebaan bis hin zu den Tagträumen von Bonaire.

In diesem Interview spricht Karo über die große Vielfalt der Windsurfbedingungen in Südafrika, ihren Drang nach Geschwindigkeitsrekorden und die Herausforderungen und Pläne, die ihre Windsurfreise bestimmen.

In diesem Interview mit Karo geht es um alles!


WAS IST DEIN HOME SPOT? UND WELCHE BEDINGUNGEN HAST DU DORT NORMALERWEISE?

„Mein Home spot, Langebaan, befindet sich an der Westküste Südafrikas. Ich betrachte es als das Herz und die Seele des Slalomsegelns in Südafrika! Der Wind ist hier während der langen Windsaison (Oktober – März) sehr konstant.

Während der Saison kann man die ganze Bandbreite an Windbedingungen erwarten, von superflachen, unberührten Leichtwindslalomsegeln bis hin zu wahnsinnig starken 40+ Knoten stürmischen Chops! Bei einer guten Wellenvorhersage bekommen wir oft perfekte kleine Wellen, die direkt in die Lagune rollen, ideal für eine lustige Wellenreit-Session. Für diejenigen, die auf der Suche nach rauen Wellen sind, gibt es epische Wellenspots in Kapstadt, Elandsbay, Swartriet und Paternoster, die nur eineinhalb Autostunden entfernt sind.

Der durchschnittliche Wind liegt in der Zwischensaison zwischen 20 und 30 Knoten. In der Vor- und Nachsaison schwankt die Windstärke zwischen 15 und 20 Knoten. Aufgrund der starken und wechselnden Gezeiten in der Lagune gibt es die perfekte Abwechslung zwischen superflachem Wasser und Monster-Chops, je nach Gezeiten und Windrichtung.“

WENN DU AN EINEM BELIEBIGEN ORT AUF DER WELT WINDSURFEN KÖNNTEST, UNABHÄNGIG VON DEN BEDINGUNGEN, WO WÜRDE DAS SEIN UND WARUM?

„Meine erste Wahl wird immer meine Heimatstadt Langebaan sein, weil sie ein Teil meiner Seele ist, aber ich würde auch gerne auf Bonaire windsurfen . Wir Südafrikaner, die an der Westküste windsurfen, sind kaltes Wasser und langärmelige Neoprenanzüge gewöhnt. Ich bin süchtig nach Sonnenschein, deshalb wäre es für mich eine himmlische Erfahrung, unter warmen Bedingungen zu surfen, wo ich stundenlang windsurfen kann, ohne dass mir nach ein paar Stunden die Gänsehaut über den Rücken kriecht. Die bodenständige, tropische Inselatmosphäre des Ortes gefällt mir sehr gut. Ich würde jeden Tag den ganzen Tag auf dem Wasser und am Strand verbringen, um den Wind, die Sonne und die Stimmung aufzusaugen!“

WAS KÖNNEN DIEJENIGEN ERWARTEN, DIE NOCH NIE ZUM WINDSURFEN IN SÜDAFRIKA WAREN?

„Südafrika hat zweifelsohne die größte Vielfalt an Weltklasse-Windsurfbedingungen. Man kann epische Wellen-, Slalom- und Speed-Bedingungen innerhalb von nur 2 Autostunden erreichen. Es ist sehr preiswert und bietet einen hohen Lebensstandard für Besucher. Es mangelt auch nicht an abwechslungsreichen Erlebnissen außerhalb des Wassers, die der Rest der Familie genießen kann, während man selbst windsurft… eine Win-Win-Situation also!

Langebaan liegt in unmittelbarer Nähe zu den wunderschönen Weinanbaugebieten, den Cederbergen und der pulsierenden Stadt Kapstadt. Der Wind ist während der langen Windsaison (Oktober – März) sehr konstant und zuverlässig. Die Leute machen sich in der Regel Sorgen um die Sicherheit, wenn sie eine Reise hierher planen, aber die Gegend am Westkap, wo sich die besten Windsurfspots befinden, ist ziemlich sicher.“


BIST DU IMMER NOCH BEGEISTERT VOM SPEEDSEGELN?

„Ja, ich bin ein absoluter Geschwindigkeitsfanatiker! Auch wenn es mich bisher ein paar Operationen gekostet hat, ist es immer noch meine größte Leidenschaft, neue Geschwindigkeitsrekorde zu brechen und an meine Grenzen zu gehen. Ich liebe den Nervenkitzel, mir ein Hochgeschwindigkeitsziel zu setzen und zu sehen, wie nah ich diesem Ziel kommen kann! Die technische Seite der Arbeit ist sehr aufregend. Man kann nie aufhören zu lernen und sich zu verbessern, und es ist super spannend zu sehen, wie sich die Ausrüstung entwickelt, um jedes Stück an Geschwindigkeit herauszuholen.

Der Prozess, den man durchlaufen muss, um Winde von mehr als 45 Knoten mit einer so leistungsstarken Ausrüstung zu meistern, ist ein harter, aber auch ein lohnender Weg, da man seine Verbesserungen in der Genauigkeit von Dezimalzahlen sehen kann. Den Adrenalinstoß zu spüren, während man den Channel hinunterfährt oder auf offenem Wasser Downwind segelt, ist berauschend! Man muss mental und emotional sehr stark sein und mit seiner Ausrüstung und dem Wind eins werden. Mein Ziel ist es, nächstes Jahr bei der Lüderitz Speed Challenge 2024 neue Rekorde zu brechen! Ich bin schon fleißig bei den Vorbereitungen!“

WELCHES IST DEINE LIEBLINGS AUSRÜSTUNG?

„Ich liebe es, schnell zu fahren. Mein 5,5er Severne Mach 6, gepaart mit meinem 88er AV Modena Slalomboard und einer 30er Gasoil CHR M Finne bei 20 – 30 Knoten Wind ist mein Favorit! Die Ausrüstung ist super leicht und leistungsstark. Wenn ich in der Stimmung für eine entspannte, ruhige Session bin, ist mein 7.5 Mach 6, gepaart mit meinem 115 AV Modena Slalomboard und der 38 Gasoil CHR X Finne die perfekte Leichtwindkombination. Für alles, was dazwischen liegt, oder für die Tage, an denen ich keine Ahnung habe, wie sich der Wind verhalten wird, ist mein 6.5 Mach 6, gepaart mit einem 98 AV Modena und einer 36 Gasoil CHR L Finne mein Lieblings-Setup. Ich bin definitiv weit davon entfernt, ein Profi im Wellensegeln zu sein, aber ich liebe es auch, ein paar mittelgroße Wellen mit meinem Blade 4.2, gepaart mit meinem 78 AV Dynamo, zu fahren.“

2023 HAST DU AN VERANSTALTUNGEN IN EUROPA TEILGENOMMEN, DIE NICHT UNBEDINGT ZUM SPEEDSEGELN GEHÖREN. WAS WAR DAS FÜR EINE ERFAHRUNG?

„Es war eine unglaubliche Erfahrung! Ich habe jeden einzelnen Moment auf und neben dem Wasser genossen, auch die Tage, an denen wir keinen Wind hatten, besonders am Gardasee. Der drastische Wechsel der Landschaft von einer „Mondlandschaft“ in Lüderitz zu den epischen Bergketten und Wäldern am Gardasee war etwas ganz Besonderes, selbst wenn man an den windstillen Tagen herumdümpelte. Es fühlte sich unwirklich an, persönlich dort zu sein!

Die Slalom- und PWA-Gemeinschaft und die Stimmung unter den Fahrern ist absolut erstaunlich, ich fühlte mich wie ein Teil einer großen, erweiterten Familie. Speedsegeln kann sehr wettbewerbsintensiv, einsam und manchmal brutal sein. Deshalb bin ich so privilegiert, meine Familie bei den Speed-Events dabei zu haben. Es ist ein großer Wunsch von mir, irgendwann wieder an der PWA teilzunehmen, an einem Ort, an dem es solide Wind für Finnen gibt!“


WIE GEHT ES DENN MIT DER GENESUNG DEINER SCHULTER VORAN?

„Das geht diesmal blitzschnell! Vielleicht weil es auch schon meine dritte Schulteroperation ist, weiß ich genau, was ich zu erwarten habe und was ich tun muss, um eine möglichst effektive und schnelle Heilung zu erreichen. Mein persönlicher Ratschlag für mich selbst bei Operationen und Reha-Maßnahmen ist, dass ich die Zeit, die mir der Arzt vorschlägt, halbiere und das Windsurfen als Rehabilitationskomponente einbaue. Es ist erstaunlich, wie sehr man die Heilung einer Verletzung beschleunigen kann, wenn man nach einer angemessenen Auszeit wieder auf das Wasser zurückkehrt. Und das Beste daran ist, dass mein Arzt, der mein Vater ist und auch windsurft, mir da vollkommen zustimmt!!! Ich bin jetzt 6 Wochen nach der Operation und kann schon wieder laufen, schwimmen, wandern und habe fast meinen gesamten Bewegungsumfang zurück. Wenn ich so weitermache, werde ich bis Ende Dezember warten, bevor ich mich wieder ins Wasser stürze!“

IRGENDWELCHE GROSSEN PLÄNE FÜR DAS NÄCHSTE JAHR WAS DAS WINDSURFEN ANGEHT?

„Meine Hauptaufgabe für nächstes Jahr ist es, die stärkste und schnellste Version von mir selbst für die Lüderitz Speed Challenge im nächsten Jahr zu werden. Ich habe hart an meiner Vorbereitung und meiner Technik gearbeitet. Die Lüderitz Speed Challenge zu bestreiten und Rekorde zu brechen, bedeutet für mich ein Jahr voller Engagement und Hingabe.

Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung im nächsten Jahr, weil ich in den letzten fünf Jahren bei den Wettkämpfen in Lüderitz so viel gelernt habe und jedes Jahr mit einem riesen Wissens- und Erfahrungsschatz zurückkehre, auf dem ich anschließend aufbauen kann. Ich fühle mich jedes Jahr mental viel stärker, und das ist für mich der wichtigste Teil des Speedsegelns. Jeder einzelne Rückschlag oder jede Verletzung sorgt dafür, dass ich beim nächsten Mal mehr Widerstandskraft, Weisheit und Mut habe.“

WENN NICHT WINDSURFEN, WAS DANN?

„Ich bin gerade dabei, meine eigene Neoprenanzug-Marke/Unternehmen zu gründen, worauf ich sehr gespannt bin. Hier in Südafrika gibt es einen großen Bedarf an schönen und bequemen Neoprenanzügen für Frauen! Diese Neoprenanzüge werden nur für Frauen sein, mit einzigartigen Designs und Prints. Es ist ein ziemlich langer Prozess, das Business aufzubauen, aber ich lerne schnell, besuche verschiedene Designkurse und übe an meiner Neoprenanzug-Maschine. Ich liebe es, kreativ zu sein, und dieses Geschäft verbindet meinen Sport mit meiner Kreativität.

Ich möchte Frauen im Sport ermutigen, ihre Träume trotz aller Widrigkeiten mit Selbstvertrauen und Mut zu verfolgen. Ich überlege auch, ein Buch über meine Windsurf-Reise zu schreiben. Es gibt einige wichtige Hinweise, die Frauen in jedem Wettbewerbsumfeld beherzigen müssen. All dies hat mich dazu inspiriert, dieses Unternehmen zu gründen. Ich hoffe, dass ich damit mehr Frauen zum Wassersport, insbesondere zum Windsurfen, ermutigen kann!“

WAS FINDET MAN AUF DEINER WEIHNACHTSLISTE?

„Eine genesene Schulter und im nächsten Jahr ein neues, leistungsstarkes Severne Lüderitz Speed Edition Segel, damit ich mit dem Training beginnen kann!“


THE FASTEST RIG OUT THERE


THE BEST JUST GOT BETTER