TWIN vs. THRUSTER vs. QUAD

Frag die Pro Rider


Die Bedingungen beim Windsurfen in der Welle sind von Spot zu Spot extrem unterschiedlich. Ein optimales Finnen-Setup kann deine Leistung und deinen Spaß auf dem Wasser zweifellos verbessern.

Da unsere Rider Lina Erpenstein, Philip Köster und Dieter Van der Eyken ständig verschiedene Wavespots abfahren, haben sie ihr Finnen SetUp auch genau festgelegt.

Hier kannst Du lesen, was sie über Twin-, Thruster- und Quad-Setups zu sagen haben.

PHILIP KÖSTER

WANN SOLLTE MAN EIN TWIN-SETUP FAHREN?

Wenn die Wellen 1-2m side/side on sind, macht es durch das lockere Gefühl des Boards viel mehr Spaß. Man lernt auch viel darüber, wie man die Rails seines Boards ideal in den Turns einsetzt.

WANN SOLLTE MAN EIN THRUSTER-SETUP FAHREN?

Wenn es um Geschwindigkeit und Wellenreiten geht, ist es für mich im Moment mein Lieblingssetup, da ich es in allen möglichen Bedingungen einsetzen kann und es auch große Wellen gut handhabt. Ein schönes Fahrgefühl, wenn man bei starkem Wind auf Ramps nimmt.

WANN SOLLTE MAN EIN QUAD-SETUP FAHREN?

Nur bei den perfektesten Down-the-Line-Bedingungen.


LINA ERPENSTEIN

WANN SOLLTE MAN EIN TWIN-SETUP FAHREN?

Wenn die Wellen durcheinander kommen und nicht zu groß sind, kann ein Twin-Setup dir die Lockerheit geben, nach der du suchst. Das Board fühlt sich im Vergleich zu einem Thruster oder einem Quad allerdings ein wenig rutschiger an. Wenn du eine oder zwei Finnen herausnimmst (im Vergleich zu den anderen Setups), bedeutet das gleichzeitig auch weniger Widerstand und mehr Geschwindigkeit in deinen Bottom- und Top-Turns.

WANN SOLLTE MAN EIN THRUSTER-SETUP FAHREN?

Wenn du es gewohnt bist, mit nur einer Finne zu fahren, ist dies wahrscheinlich ein guter Einstieg in das Fahren mit mehreren Finnen, da es sich im Grunde um ein Single-Fin mit zusätzlichen Seitenfinnen handelt. Im Vergleich zu einem Single-Finn bietet es dir einige große Vorteile in den Wellen, da du mehr Kontrolle in den unteren Turns und mehr Grip in den oberen Turns hast. Im Allgemeinen hat ein Thruster weniger Widerstand als ein Quad. Wenn du also das Gefühl hast, dass ein Quad zu langsam ist, könnte es sich lohnen, ein Thruster auszuprobieren.

WANN SOLLTE MAN EIN QUAD-SETUP FAHREN?

Normalerweise fahre ich Quads, weil sie mir die perfekte Balance zwischen der Lockerheit eines Twins und mehr Grip und Kontrolle durch die Seitenflossen bieten. Quads sind großartig in stärkeren Wellen. Wenn du Probleme mit dem Pivot im Top-Turn hast, lohnt es sich, verschiedene Positionen und Abstände zwischen vorderen und hinteren Finnen auszuprobieren. Wenn die Finnen näher beieinander und weiter vorne stehen, bedeutet das im Allgemeinen mehr Lockerheit und weniger Grip, während weiter auseinander und weiter hinten das Gegenteil der Fall ist.


DIETER VAN DER EYKEN

WANN SOLLTE MAN EIN TWIN-SETUP FAHREN?

Bei kleineren Wellen und leichterem Wind mit seitlichen oder seitlichen onshore Bedingungen. Damit kannst Du etwas enger drehen und hast weniger Widerstand.

WANN SOLLTEST DU EIN THRUSTER-SETUP FAHREN?

Größere Wellen, besserer Rail-to-Rail-Übergang und breitere Turns. Ein Thruster Set Up verhilft Dir auch zu mehr Top-End-Speed, zum Beispiel beim Springen, da du mehr Grip unter dem hinteren Fuß hast.

Bei starkem Wind an jump spots kann es ein guters Upgrade der Doppelfinne sein.

WANN SOLLTE MAN EIN QUAD-SETUP FAHREN?

Funktioniert auch in kleineren Wellen gut, ermöglicht einen engeren Wendekreis als das Thruster und bietet mehr Grip als ein Twin. Der Nachteil ist ein bisschen mehr Widerstand im Wasser, also weniger Top-Speed.


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