Nano

NANO / NANO PRO

WAVE
Das Nano ist kompakt, so dass es eng in die Tasche jeder Welle passt und hart carven kann. Die Kombination aus paralleler Outline und Channel Bottom sorgt für sofortige Beschleunigung, Grip und enge Kurvenradien.

Die Größen ab 87 wurden neu gestaltet, um früheres Angleiten und höhere Geschwindigkeit zu ermöglichen. Alle Nano’s sind jetzt ausschließlich mit Quad Finnen ausgestattet, was das Gewicht einer 5. Finnenbox spart und die Eigenschaften des Boards optimal ergänzt.
Inspiriert von Tomos New-School-Surfbrettern ist das Nano ein frisches Wellenreitgefühl.

Seine parallelen Rails bedeuten, dass die Breite schmaler ist als bei einem traditionellen Board, was das Gefühl vermittelt, ein kleineres Board zu fahren. Die Effizienz der parallelen Rails sorgt dafür, dass du aufstehst und gleitest, als würdest du ein größeres Brett fahren. Ursprünglich als Onshore-Board für kleine Wellen konzipiert, hat sich das Nano als so viel mehr erwiesen.

Für 024 kommt das Nano Pro mit einer neuen, ultraleichten Konstruktion und einem frischen Farbschema. Der Nano Pro bietet blitzschnelle Reaktionsfähigkeit und hochauflösende Präzision.

Der Nano Pro hat den leichtesten verfügbaren EPS-Kern und verfügt über Verstärkungen an den anspruchsvollsten Stellen. Biax-Carbon auf dem Deck und der Unterseite in Verbindung mit Carbon-Composite-Finnenkästen bietet Ihnen diese elektrische Reaktionsfähigkeit.

/ 024 UPGRADES
/ NEUER NANO PRO MIT FRISCHEN FARBEN & ULTRALEICHTER KONSTRUKTION

SPECS


SIZELENGTHWIDTHWEIGHT (KG) (+/- 5%)WEIGHT PRO (KG) (+/- 5%)SAIL RANGEFIN BOXQUAD FINS
72215546.05.43.0 – 5.0SLOT BOX+2 x 100 + 2 x 140
77216556.15.63.0 – 5.0SLOT BOX+2 x 100 + 2 x 140
82217566.25.74.0 – 5.3SLOT BOX+2 x 100 + 2 x 140
8721857.56.255.84.4 – 5.7SLOT BOX+2 x 100 + 2 x 150
92219.5596.35.954.7 – 6.0SLOT BOX+2 x 110 + 2 x 150
102219606.56.255.0 – 6.7SLOT BOX+2 x 110 + 2 x 160

REFERENZ DER TEAMRIDER

LINA ERPENSTEIN// GRÖSSE: 170 CM // GEWICHT: 65 KG
Fährt meistens Nano 77. Nano 72 bei starkem Wind.

DIETER VAN DER EYKEN // KÖRPERGRÖSSE: 178 CM // GEWICHT: 79 KG
Fährt meistens Nano 82. Stone 87 für schwächeren Wind.

TECHNOLOGIE


1. PARALLELE OUTLINE

Die parallele Outline verringert den Luftwiderstand und erhöht die Stabilität. Die Gesamtbreite wurde reduziert, was den Boards ein kleineres, wendigeres Gefühl verleiht. Nach einer sorgfältigen Balance der Volumenverteilung wurde die Nose nach innen gezogen, um das Schwunggewicht zu reduzieren und die Reaktion zu beschleunigen.
Der Tailbereich wurde vergrößert, um mehr Power und Drive zu erhalten.

2. VERFEINERTER BOTTOM SHAPE

Die doppelt konkave / V-förmige Bodenform bleibt erhalten. Das gesamte V wurde reduziert, um die Beschleunigung und das frühe Gleiten zu verbessern.
Die Tailkanäle wurden hinzugefügt, um den Grip und die Oberfläche zu vergrößern. Sie dienen auch als zusätzlicher Tailkick für engere Kurven.

3. KOMPAKTE VOLUMENVERTEILUNG

Die reduzierte Länge zentriert das Volumen dort, wo man es braucht. Optimierte Deckswinkel sorgen für den Übergang von den Schienen mit geringem Volumen zum Stehbereich mit hohem Volumen.

4.PROGRESSIVES RAIL-DESIGN

Die harte Release-Kante am Tail des Boards wird zum vorderen Teil des Boards hin immer runder und weicher.
Der Apex des Rails wird in den vorderen Sektionen immer höher, um ein Hängenbleiben zu verhindern. Abschrägungen in den vorderen Bereichen heben den Apex noch weiter an, um mehr Freiraum zu schaffen und die Trefferquote bei gelandeten Moves zu erhöhen.

5. QUAD FINS

Vier Finnen sorgen für ein reaktionsschnelles Surfgefühl mit Grip und erhöhter Stabilität.

NANO
PRO

DER NANO PRO BIETET BLITZSCHNELLE REAKTIONSFÄHIGKEIT UND HOHE PRÄZISION.


Nano Pro hat den leichtesten verfügbaren EPS-Kern und hat Verstärkungen in den anspruchsvollsten Stellen platziert.

Biax Carbon auf dem Deck und Boden mit Kohlenstoff-Verbundflossen-Boxen gekoppelt bietet Ihnen, dass elektrische Reaktionsfähigkeit.

Im Vergleich


/ IM VERGLEICH ZUM PYRO

/ ENGERE KURVEN. Die kompakte Länge und die Heckkanäle ermöglichen es dem Nano, auf einem Zehncentstück zu drehen.
/ LOSERES GEFÜHL. Der Stance, die Abmessungen und die Spannweite tragen alle zum surfähnlichen Gefühl bei.
/ WELLENGRÖSSE. Besser geeignet für enge Turns in kleinen Wellen.

/ IM VERGLEICH ZUM DYNO

/ LOOSER. Weniger eingespannt, der Nano liebt es, sich zu drehen.
/ REAKTIONSFREUDIGER. Die dünneren Rails machen den Nano sensibler für den Fußdruck.
/ KLEINERER FOOTPRINT. Die kompakte Größe ermöglicht es dem Nano, sich besser in hohle Wellenflächen einzufügen.

FEATURES


/ HEX 4
Ein einziges Werkzeug für alles.

/ EINSTELLUNG DER LATTENSPANNUNG.
/ SEITENFLOSSENSCHRAUBEN (SOWOHL SLOTBOX ALS AUCH POWERBOX).
/ FUSSSCHLAUFENMONTAGE.
/ BEER OPENER.

Das HEX4 Werkzeug wird mit jedem Segel und jedem Board geliefert. Verglichen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher ist der 4mm Inbusschlüssel ein viel einfacheres System zum Festziehen und Einstellen von Fußschlaufen und Finnen. Es ist nur eine Drehbewegung erforderlich und nicht Downforce + Rotation. Der breite Bumerang bietet genug Hebelwirkung, um die Fußschlaufen mit einem Bruchteil des Aufwands eines Kreuzschlitzschraubendrehers vollständig festzuziehen.

/ GORETEX AIRVENT

Die Aufrechterhaltung eines konstanten Innendrucks im Board minimiert das Risiko einer Delaminierung oder Beschädigung des Kerns. Die wasserdichte Goretex-Membran lässt die Luft ungehindert in die Platte ein- und ausströmen und reguliert so automatisch den Innendruck.
Die Hauptvorteile gegenüber einem herkömmlichen Schraubverschluss sind;

/ SOFORTIGE REGULIERUNG. ANSTATT DEN DRUCK NUR AUSZUGLEICHEN, WENN DIE SCHRAUBE GEÖFFNET WIRD, GLEICHT DAS GORETEX-LUFTVENTIL DEN DRUCK STÄNDIG AUS.
/ FREIHÄNDIGE BEDIENUNG. ANSTATT EIN VENTIL MANUELL ZU ÖFFNEN, REGULIERT DER GORETEX AIRVENT DEN DRUCK, OHNE DASS MAN ETWAS TUN MUSS.

Unser Airvent verfügt über eine zweite Membran an der Basis des Stopfens als Ausfallsicherung. Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass der obere Teil des Airvent-Stopfens beschädigt wird, verhindert die Sicherheitsmembran das Eindringen von Wasser.
Das Airvent ist vollautomatisch, d.h. du musst es weder vor noch nach dem Windsurfen oder Fliegen einstellen oder festziehen – es ist immer in Betrieb, um den optimalen Druck auf deinem Board zu halten.

/ SLOT BOX +
Das ursprüngliche Design der SlotBox bot einige Vorteile gegenüber einer Standard-US-Box:

/ GEWICHT. DIE SLOTBOX WAR LEICHTER, WAS DAZU BEITRUG, DASS BOARDS MIT MEHREREN FINNENKÄSTEN NICHT ZU HECKLASTIG WURDEN.
/ EINFACHHEIT. DER EINBAU EINER FINNE IN EINE SLOTBOX WAR SCHNELLER UND EINFACHER, DA MAN NICHT ERST EINE PLATTE MONTIEREN UND DANN DAS LOCH IN DER FINNE AUSRICHTEN MUSSTE, UM DIE SCHRAUBE ANZUBRINGEN.

Aber es gab auch einige Nachteile. Selbst kleine Stöße konnten die Box beschädigen oder die Finne leicht herausschlagen.
Mit dem neuen SlotBox+ Design wurden die Vorteile beibehalten und die Nachteile beseitigt. Da die SlotBox+ noch leichter ist als die ursprüngliche SlotBox, können mehrere Finnen-Setups auf einem Board verwendet werden, ohne dass das Gewicht darunter leidet. Thruster- oder Quad-Optionen können je nach Bedingungen oder Vorliebe gewählt werden.
Durch das Hinzufügen eines Sicherungsstifts an der Vorderseite der Box ist die Finnenbefestigung jetzt viel zuverlässiger, was bedeutet, dass ein kleiner Riffkontakt nicht mehr das Ende einer Session bedeutet. Die mitgelieferten Flossen haben eine Nut in der Basis, um den Stift zu arretieren, was die Zuverlässigkeit erhöht, aber jede vorhandene SlotBox-Flosse ist weiterhin ohne jegliche Modifikation kompatibel.
Größere HEX4-Gewindestifte halten Stöße aus und erhöhen die Zuverlässigkeit. Und es wird das gleiche Werkzeug wie für die Lattenspanner verwendet.