HYDRO

HYDRO

Das Hydro-Foil-Race-Board-Programm wurde mithilfe innovativer Technologie und Computermodellierung für eine maßstabsgetreue Leistung in allen Foil-Renndisziplinen entwickelt.

Der Hydro 100 ist die Upwind-/Downwind-Maschine mit einer extrem breiten Tail, Center Line Bump, Center Line-Fußstraps und einer VMG-verstärkten Form für Segel von 8,0 bis 11,0.

Die Hydro 91, 85 und 79 sind Folien-Slalom-Raketen; Entwickelt für das Erreichen von Winkeln „abseits des Windes“ bei hohen Geschwindigkeiten und zur Verwendung von Segeln von 5,0 bis 10,0.

Kontur und Form konzentrieren sich auf die Minimierung des hydrodynamischen Widerstands und die Maximierung der aerodynamischen Leistung.
Ein tiefes Cockpit ist bahnbrechend und bietet ultimative Kontrolle bei Halsen, Wenden und Balance, wenn Sie aufs Ganze gehen.

Tiefe, eingezogene Cutouts verringern den Luftwiderstand beim Start und beim Aufsetzen durch einen sekundären Step Cut Put. Das Endergebnis: Mehr Auftrieb, sanfter Release, unbegrenzter Boost in die Luft.

Die Volumenverteilung ist entlang der Boardkonturen maximiert und sorgt für eine aerodynamische Konfiguration mit geringem Luftwiderstand, die es ermöglicht, mühelos Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten aufrechtzuerhalten. Ergonomische Polster und eine bequeme Fußposition reduzieren Ermüdungserscheinungen.

SPECS


WIDTHLENGTH(CM)VolumeThickness (Cm)WEIGHT (KG) (+/- 5%)IDEAL SAILSFIN BOX
100218.520816.2TBC10-8.0 HyperGlideDeep tuttle foil box
9122020816.511.339.0-7.0 HyperGlideDeep tuttle foil box
8522019116.510.68.0-6.0 HyperGlideDeep tuttle foil box
7922017615.410.37.0-5.0 HyperGlideDeep tuttle foil box

REFERENZ DER TEAMRIDER


MATEUS ISAAC // HÖHE: 183 CM // GEWICHT: 92 KG
Fährt hauptsächlich Hydro 85. Hydro 91 für leichten Wind.

ADRIEN MESTRE // GRÖSSE: 182 CM // GEWICHT: 92 KG
Fährt Hydro 79 bei starkem Wind. Hydro 85 für leichten Wind.

SAM SILLS // HÖHE: 185 CM // GEWICHT: 93 KG
Fährt hauptsächlich Hydro 85. Hydro 91 für leichten Wind.

PERFORMANCE GEOMETRIE


KONTUREN

Eine konvexe Deckform fördert den laminaren Luftstrom länger über das Board. Dies macht sich im Flug bemerkbar.

Das große Volumen und die Länge erhöhen die Massenträgheit und stabilisieren das Board in der Luft, wodurch Sie eine „Autopilot“-Niveaukontrolle erhalten.

Cutaways tragen dazu bei, die Wasserlinie zu verkürzen und so Starts und Landungen effizienter zu gestalten.

Die hohen Schienen geben dem Fahrer mehr Hebelwirkung, wenn er nach Luv geneigt ist, und dies erhöht das Aufrichtmoment und den Vorwärtsdrang.

HAPTIK

Die Ultra Low-Mastschiene reduziert den Hebel zwischen dem Kraftschwerpunkt im Segel und der Folie und erhöht so den Vorwärtsdrang und damit die Geschwindigkeit.

Der Tailbump auf dem Deck hat zwei Zwecke:

  • / Verleiht dir beim Halsen einen sechsten Sinn
    immer Ihr Gleichgewicht finden können.
  • / Bietet Fußunterstützung beim Abpumpen
    Start bei schwächerem Wind.

HYDRO RIDER


🇧🇷 MATEUS ISAAC 

/ RIDER & R&D
/ SAIL NR; BRA-7
/ HOME SPOT; ILHABELA, BRAZIL

🇳🇱 LUUC VANOPZEELAND 

/ RIDER
/ SAIL NR; NED-55
/ LAKE GARDA, ITALY & AALSMEER, NETHERLANDS

🇫🇷 ADRIEN MESTRE

/ RIDER
/ SAIL NR; FRA-7
/ HOME SPOT; LA ROCHELLE

🇫🇷 CLEMENT BOURGEOIS

/ RIDER
/ SAIL NR; FRA-55
/ HOME SPOT; BREST

🇬🇧  SAM SILLS

/ LEAD DESIGNER & RIDER
/ SAIL NR; GBR-60
/ HOME SPOT; CORNWALL, UK & PORTLAND, UK

FAQs


FÜR WEN IST DAS HYDRO GEDACHT?

Wenn Sie ein Free-Race- oder Race-Foil-Setup besitzen, ist dies das Board, das Sie brauchen.


IST DER HYDRO FÜR EIN BESTIMMTES FOIL GEBAUT?

Der Hydro ist mit jedem Freerace-Race-Foil kompatibel. Wir haben die Einsätze der Fuß Straps und der Mastschiene speziell entwickelt, um eine große Auswahl an Setups zu ermöglichen. Das bedeutet auch, dass man das Board immer genau nach Bedarf abstimmen kann, wenn sich die Foils weiterentwickeln und die Setups sich ändern.


WARUM IST DAS HYDRO LÄNGER ALS ANDERE BOARDS?

Die längere Länge dient mehreren Zwecken, angefangen bei der Stabilität. Wenn man Geschwindigkeiten über 25 Knoten erreicht, benötigt man Längsstabilität. Dies ergibt sich aus der Erhöhung der Massenträgheit und des Rotationsradius. Größere Massenträgheit = gedämpfte Schwingungen. Gedämpfte Schwingungen = weniger Bewegung = höhere Geschwindigkeiten und Kontrolle.

Die Länge verringert auch den Impact von Katapulten. Zu kurze Boards können bei heftigen Touchdowns zu schweren Verletzungen führen. Wenn die Nose nicht über die Länge und das Volumen oder die Länge verfügt, um ein schweres Aufsetzen zu überstehen, wird sie teilweise eintauchen und zu einer extrem schnellen Verzögerung führen, die häufig zu schweren Schleudertrauma-Verletzungen und kaputter Ausrüstung führt.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass wir den Luftstrom über das Board auf das Rigg steuern können. Durch einen sanfteren Übergang zum Rest des Boards baut sich weniger Luftdruck an der Nose auf und man kann besser beschleunigen.

Du wirst beim 100er feststellen, dass das Board 218,5 cm statt 220 cm groß ist. Das liegt daran, dass 100er-Breitbretter niedrigere Höchstgeschwindigkeiten haben und wir davon ausgegangen sind, dass in einer kritischen Rennsituation jede Sekunde nötig sein kann, um nach einer Wende wieder auf das Foil zu kommen. Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren. Deshalb haben wir die Länge ein wenig verkürzt, um die Gesamtflugzeit während eines Aufwind-/Abwind-Rennens zu verlängern.

Bei den Slalom Hydros hat die Erzielung höherer Höchstgeschwindigkeiten auf der Strecke höchste Priorität.


WELCHES SEGEL KANN ICH AUF DER HYDRO79 VERWENDEN?

Hyperglide von 5,0 – 8,0 funktionieren gut, zusammen mit Freerace-Segeln.


WAS IST DIE IDEALE POSITION DER MAST SCHIENE?

Man sollte das Board so einstellen, dass es sich bei Höchstgeschwindigkeit ausbalanciert anfühlt. Wo man die Mastschiene platziert, hängt von dem Foil- und Rig-Setup ab. Aber behalte die Grundlagen im Hinterkopf: Beginnen in der Mitte und beweg Dich jedes Mal 1 cm vor oder zurück, bis das Board bei Höchstgeschwindigkeit perfekt ausbalanciert ist.


WO SOLL ICH MEINE FUß STRAPS PLATZIEREN?

Beginne bei den mittleren Löchern. Wenn man mehr Auftrieb benötigt, verschiebe die Straps jeweils einzeln nach hinten. Wenn das Foil bereits stabil in der Luft ist und mehr Gewicht nach vorne gebracht werden muss, kann man es einzeln nach vorne bewegen.

Am Back Strap kann man zwischen einem leistungsstarken Außenbord-Setup oder einem Innenbord-Kontroll-Setup wählen. Wir empfehlen, mit der Außenbordposition zu beginnen. Wenn das Gefühl aufkommt, dass man den hinteren Fuß aufgrund von Übermotorisierung nach außen nehmen muss, man ihn in die Kontrollposition nach innen bewegen.