Freek

FREEK

Bewährte Leistung. Das Freek basiert auf den gleichen Mustern wie die Segel, mit denen Amado Vrieswijk 2021 seine Welt- und Europameisterschaft gewann. Die Grafik wurde mit einem verbesserten Branding und einem größeren Logo aktualisiert.

Das einzige große Freestyle-Segel mit 5 Latten. Das Freek ist das stabilste und dynamischste Segel für den modernen Freestyle-Einsatz.

/ UPGRADES
/ UPDATED GRAPHICS

Specs


023 FreekLuffBoomBattensWeightHeadRecommended MastMast AlternativeRecommended BoomAlternative BoomExtension
3,335814052,43FIXEDRDM BLUE 340GORILLA 340Enigma 140METAL 140Cyclops 24
3,637414652,56FIXEDRDM RED 370RDM BLUE/GORILLA 370Enigma 140METAL 140Cyclops 24
4,037815252,62FIXEDRDM RED 370RDM BLUE/GORILLA 370Enigma 140METAL 140Cyclops 24
4,439915652,77FIXEDRDM RED 370RDM BLUE/GORILLA 370Enigma 150METAL 150Cyclops 24
4,842315852,94FIXEDRDM RED 400RDM BLUE/GORILLA 400Enigma 150METAL 150Cyclops 36
5,243016653,06FIXEDRDM RED 400RDM BLUE/GORILLA 400Enigma 150METAL 150Cyclops 36
5,643217453,31FIXEDRDM RED 430RDM BLUE/GORILLA 430Enigma 150METAL 150Cyclops 24
5,944817553,42FIXEDRDM RED 430RDM BLUE/GORILLA 430Enigma 150METAL 150Cyclops 24
6,346218053,51FIXEDRDM RED 430RDM BLUE/GORILLA 430Enigma 150METAL 150Cyclops 36

FARBVARIANTEN


CC1

RED

CC2

ANTHRACITE

TECHNOLOGIE


DOUBLE SEAMS

Alle Severne-Wavesegel haben 25 mm starke, doppelt genähte Fensternähte.

Das breitere, einfarbige Nahtband sorgt für maximale Reißfestigkeit und Absturzsicherheit

SEAMLESS FOOT CONSTRUCTION

Ein einziges Paneel im Fußbereich mit verdeckten Belastungspatches und ohne freiliegende Nähte verhindert Nahtabrieb und Nahtkriechen in diesem hochbelasteten Bereich.

Maximale Haltbarkeit und minimales Gewicht.

MOLDED SOFT EDGE

Mit vertieften Rillen, die alle gefährdeten Nähte verdecken, umschließt die geformte weiche Kante die harte Kante des Segels und schützt die Nähte vor Abnutzung entlang des Boards.

EM4 HIGH LOAD LAMINATE

Das hochbelastbare eM4-Material basiert auf der bewährten eM3-Plattform und verfügt über die doppelte Menge an X-Ply-Fasern und eine höhere Foliendicke, um die Haltbarkeit zu maximieren.

Dieses neue Material ermöglicht eine Gewichtsreduzierung bei gleichbleibender Durchstich- und Reißfestigkeit. Es wird in der unteren Impact Zone des Segels verwendet.

THERMOFORMED TACK FAIRING

Schützt Dein Board vor Stößen und deckt die Fußteile sauber ab.

In der integrierten Seiltasche kannst Du Dein Downhaul Rope leicht verstauen.

3&4 Roller Tack Pulley

Die Roller Tack Pulleys sind auf die Anforderungen des Segels abgestimmt und so ausgerichtet, dass ein reibungsloses Downhauling und Einfädeln möglich ist.

Rig Deine Segel mit den Erweiterungen der Severne Hardware Division für Funktion und Einfachheit.

Kompatibilität


Empfohlen

/ BOARD
PSYCHO
DYNO

/ MAST
RDM RED – For ultimate performance.
RDM BLUE – High-end performance with increased reliability.
GORILLA – Für Langlebigkeit mit einer uneingeschränkten 2-Jahres-Garantie.
FREEK wird für RDM-Masten empfohlen.

/ BOOM
ENIGMA – For ultimate performance.
METAL – For high end performance.

/ EXTENSION
CYCLOPS

VERGLEICH

/ GATOR
Der FREEK ist günstiger.
Der FREEK ist leichter. 

/ S-I PRO
The BLADE PRO has 5 battens.
The BLADE PRO drives power down through the board for maximum control.

/ BLADE
The BLADE PRO features CarbonFusion technology.
The BLADE PRO is lighter.

FAQs


WELCHES SEGEL KOMMT FRÜHER INS GLEITEN, DAS FREEK ODER DAS FOILFREEK?

Beide Segel sind bei Leichtwind gut, aber das FoilFreek erzeugt aufgrund seiner höheren Streckung mehr Auftrieb und gleitet daher etwas früher an. Das Freek hingegen funktioniert in einem großen Windbereich, sowohl im oberen als auch im unteren Bereich.

Wenn du hauptsächlich foilst, ist das FoilFreek das Segel deiner Wahl. Wenn du auf der Finne freestylst, ist das Freek das richtige Segel für dich.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM FREEK UND DEM BLADE?

Das Freek ist ein echtes Freestyle-orientiertes Segel mit allen Eigenschaften, die dazugehören: Eine größere Masttasche für sofortige Power und Depower und ein engeres Achterliek unter anderem.

Das Blade ist wellenorientiert und bündelt die Kraft an einer Stelle, wodurch es sowohl bei Sprüngen als auch beim Fahren neutraler ist.


WIE WECHSLE ICH DIE LATTEN AM FREEK AUS?

Um eine Latte zu ersetzen, löse die Lattenschraube mit dem Hex4-Werkzeug und nimm sie heraus, bevor Du die Latte mit einer Zange herausziehst. Lege dann die beiden abgebrochenen Teile zusammen, um die Länge der Latte zu ermitteln, und schneide die Ersatzlatte auf diese Weise ab. Setze die neue Latte ein und befestige das Hex4-Lattenspannerteil am Ende der Latte. Schließe das Seil an und ziehe den Lattenspanner an, bis die Spannung in der Lattentasche ausreicht, um Falten zu entfernen.


WO KANN ICH ERSATZTEILE BEKOMMEN?

Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Severne-Händler vor Ort zu wenden, der diese bei seinem Vertriebspartner bestellen kann.

Verwenden Sie die SEVERNE-Händlersuche, um den nächstgelegenen Händler/Vertriebspartner zu finden.


WAS PASSIERT, WENN ICH MEIN SEGEL MIT ZU VIEL ODER ZU WENIG DOWNHAUL AUFTAKLE?

Wenn das Freek mit zu viel Downhaul gerigged wird, öffnet sich das Obersegel, wodurch es neutraler und weniger kraftvoll wird. Wenn es überpowert ist, fühlst Du Dich mit einem zusätzlichen Downhaul vielleicht wohler. Bewegungen wie das Ducken werden durch zu viel Downhaul negativ beeinflusst. Wenn das Freek mit weniger Downhaul gerigged wird als empfohlen, fühlt sich das Segel schwerer/physikalischer an und die Eintrittsgeschwindigkeit in die Manöver wird geringer sein.

Ein wichtiger Hinweis beim Aufriggen des Freek ist, dass die Latten Nr. 4 und Nr. 5 (von oben) noch den Mast berühren. Auf diese Weise bleibt das Ducken easy.


KANN ICH EINEN NICHT-SEVERNE-MAST Für MEINE SEGEL VERWENDEN?

Alle unsere Entwicklungen, Tests, Riggs und Einstellungen werden mit SEVERNE-Masten durchgeführt.

Wir empfehlen unseren Kunden daher, SEVERNE-Masten zu verwenden. Unsere Masten sind mit einer speziellen SEVERNE-Biegekurve entworfen, die eine der Säulen unserer Riggs ist.

Wir testen die Leistung oder Biegekurve anderer Masten nicht und können daher nicht garantieren, welche Leistung oder Haltbarkeit man mit einem Mast einer anderen Marke herausholen kann.

Wir beschreiben die Kurve unseres Mastes als SEVERNE-Kurve. Die konstanten, Hardtop- oder Flex-Top-Kurven, die von den gängigen Mastmarken beschrieben werden, basieren auf Messungen an 3 Punkten.

Wir messen unsere Masten an mindestens 7 Punkten.