Lina Erpenstein gewinnt ersten World Cup in Chile

DREI SEVERNE-FAHRERINNEN IM DAMENFINALE | PHILIP KÖSTER IM HERRENFINALE

Die Nachrichten vom jüngsten Weltcup in Chile lesen sich gut für das Severne-Team. Lina zog nicht nur zum ersten Mal ins Finale ein, sondern gewann mit einer wirklich beeindruckenden Leistung gewaltigen Bedingungen auch den ersten Platz.

Ebenso beeindruckend war die vierzehnjährige Sol Degrieck mit furchtlosen Runs auf jeder Welle, die sie fand. Das katapultierte sie auf einen unglaublichen dritten Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld von Weltklasse-Windsurfern.

Auf dem vierten Platz landete Pauline Katz, die gerade erst eine Verletzung überwunden hat und ein starkes Comeback feierte.

Bei den Männern kämpfte sich Philip Köster bis ins Finale vor, wo er den vierten Platz belegte. Es sieht so aus, als hätte er seine jüngste Verletzung inzwischen gut überwunden.

Die Bedingungen am Finaltag waren episch: saubere, masthohe Down-the-Line-Wellen mit mehreren Sektionen, die den Zuschauern von zu Hause aus eine wahnsinnige Action boten.
Die International Windsurfing Tour und die PWA stellten während des gesamten Wettbewerbs einen Live-Stream zur Verfügung. Zusammen mit der epischen Action war es dadurch eines der aufregendsten Events in der jüngeren Wavesailing-Geschichte.

LINA ERPENSTEIN – FIRST EVER WORLD CUP WIN

In einem sehr engen Kampf mit ihren Teamkolleginnen Sol Degrieck und Pauline Katz sowie Youngster Alexia Kiefer Quintana kam Linas Erfahrung auf der Tour und die Auswahl der Wellen ihr zugute. All die Winter in Westaustralien und ihre jüngste Ausbeute an hochqualitativen Wellen in Südspanien haben Linas Selbstvertrauen beim Angreifen der großen Sets zweifellos gestärkt.

Erst in der letzten Minute des Heats sprang die Deutsche vom zweiten auf den ersten Platz, doch die Verbindung einiger Turns mit einem Aerial in der Endsektion reichte den Judges aus, um Lina ihre wohlverdienten Punkte und den Sieg zu geben.

Lina sagte:

„Ich bin überglücklich. Ich habe so lange davon geträumt, aber das Niveau war so hoch und die Riesenwellen rollten auf mich zu, dass ich nur noch im Überlebensmodus war. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Taktik in diesem Lauf. Ich habe mich gut positioniert und die Wellen gut gelesen. Es fühlt sich unwirklich an, zu gewinnen. Diese ganze Reise war die Reise meines Lebens.

Lina fuhr den ganzen Tag über ihr S-1 4.8 und Stone 84. Sie ist auch eine begeisterte Air-Harness-Nutzerin.

DREI SEVERNE FAHRERINNEN IM FINALE DER FRAUEN – SOL DEGRIECK WIRD DRITTE

Das langjährige Engagement von Severne, mehr Frauen im Sport zu unterstützen, wurde am Finaltag in Chile deutlich sichtbar. Nicht weniger als drei Severne-Fahrerinnen schafften es in einem der am stärksten umkämpften Line-Ups der jüngeren Geschichte ins Finale.

Die 14-jährige Sol Degrieck, die eine Redback- und Pyro-Kombination fuhr, war eine der herausragenden Newcomerinnen des Wettbewerbs. Die junge Fahrerin zögerte nicht, sich in einige der größten Wellen zu stürzen, die auf sie zukamen. Und sie fuhr sie nicht nur lässig, sondern zeigte auch riesen Bottom Turns, Cutbacks und Aerials. Wir werden sicher bald noch viel mehr von Sol sehen.

Pauline Katz, die den vierten Platz belegte, hatte gerade eine Verletzung überwunden, die sie aber nicht zu beeinträchtigen schien. Pauline, die ebenfalls mit Redback, aber mit Nano-Boards fährt, war extrem stylisch und fuhr sich mit hohen Punktzahlen bis ins Finale. Pauline, die in Pozo wohnt, besitzt schon einiges an Erfahrung, aber die gebotenen Bedingungen waren nicht ganz die, die sie täglich segelt, was dieses Ergebnis umso beeindruckender macht. Pauline benutzt auch das Air Harness.

PHILIP KÖSTER – BACK TO THE FINALS

Philip Köster ist nach seiner letztjährigen Verletzung zurück und motivierter denn je. In diesem Jahr hat er seine ganze Kraft und Hingabe in die Saisonvorbereitung gesteckt. Alles in allem scheint er sich von seiner Verletzung gut erholt zu haben.

Nach dem letzten Event in Japan war Philip auf Forecast Strike Missionen in Chile und Maui, um sich auf diese Events vorzubereiten.

Mit seiner neuen Kombination aus Pyro und BladePro gehörte Philip definitiv zu den Publikumslieblingen. Am Finaltag legte er Big Airs, Goiters und Air Takas hin, aber auch riesige Gouging Turns auf den größten Wellen, die er finden konnte. Philip fährt auch sein charakteristisches PK1-Harness.

Als er sich seinen Weg durch die Eliminierung bahnte, war klar, dass Philip auf einer Comeback-Mission war und sein Blick auf das Finale gerichtet war. Im Finale angekommen, musste er sich mit dem vierten Platz begnügen, knapp außer Reichweite des Podiums. Nichtsdestotrotz schien der fünfmalige Weltmeister begeistert zu sein, in einem weiteren Weltcup-Finale zu segeln und bei diesen epischen Bedingungen fahren zu können.

DIE ZUSAMMENFASSUNG

Ein riesiger Glückwunsch geht außerdem an alle Mitglieder des Severne-Teams, die unseren Finalisten dicht auf den Fersen waren. Unter anderem belegte Jane Seman den fünften Platz, und Liam Dunkerbeck und Federico Morisio wurden beide 13.

Dieter Van der Eyken musste sich mit dem Ausscheiden in der Redemption Round begnügen, obwohl er vor dem Wettkampf einige Weltklasse-Waverides gezeigt hatte. In seinen Heats waren die Bedingungen nicht so gut, dass er sein ganzes Repertoire zeigen hätte können. Sein nächstes Ziel war es, Lina beim Erreichen des Finales zu unterstützen, und mit Linas Sieg war diese Partnerschaft ein voller Erfolg.

Nach einer intensiven Woche und jeder Menge Weltklasse-Action wird sich der Pro-Squad nun auf das konzentrieren, was für den Rest der Saison ansteht. Pozo Izquierdo steht als nächstes auf dem Programm, danach folgen Peru, Fidschi und Hawaii.

CHILE FRAUEN ERGEBNISSE:

1. Lina Erpenstein

2. Alexia Kiefer Quintana

3. Sol Degrieck

4. Pauline Katz

5. Jane Seman

CHILE MÄNNER ERGEBNISSE:

1. Camille Juban

2. Morgan Noireaux

3. Victor Fernández

4. Philipp Köster

13. Liam Dunkerbeck

13. Federico Morisio

29. Dieter van der Eyken

29. Ryu Noguchi

Das Severne Equipment des Finals


BLADE PRO

S-1

REDBACK

PYRO

STONE

NANO

024-Nano-render lr

PK HARNESS

023-Severne---PK1-black-square

AIR HARNESS

SV AIr Harness CC2 - Grey Background