VERLETZUNGS UPDATE MIT PHILIP KÖSTER

ÜBER RECOVERY MIT PHILIP

In der Welt des Windsurfens gibt es nur wenige Namen, die so relevant sind wie der von Philip Köster. Mit beeindruckenden fünf Windsurfing-Wave-Weltmeisterschaften ist er nicht nur Champion, sondern eine Legende des Sports.

Doch auch Legenden müssen sich Herausforderungen stellen, und Philip Köster kämpft derzeit mit einer der schwersten Verletzungen seiner Karriere.

Severne freut sich, ein exklusives Interview mit Philip zu präsentieren, um einen tieferen Einblick in die Welt eines unglaublichen Athleten und seine Genesungsreise zu geben.


EINE SO SCHWERE VERLETZUNG IST FÜR DICH RELATIV NEU. WIE KOMMST DU MIT DIESER NEUEN ERFAHRUNG ZURECHT?

Da ich schon einige Verletzungen hatte, habe ich das Gefühl, dass ich gelernt habe, viel besser damit umzugehen. Nicht windsurfen zu können ist hart, aber ich freue mich mehr denn je darauf, wieder auf dem Wasser zu sein und daran zu arbeiten, meine Ziele im nächsten Jahr zu erreichen.

KANNST DU UNS SAGEN, WAS DICH IN DIESER AUSZEIT ANTREIBT UND MOTIVIERT?
HAST DU NEUE ENERGIEQUELLEN ENTDECKT, DIE DICH DURCH DIESE ZEIT BRINGEN?

„Meine Familie hilft mir sehr, diese Zeit zu überstehen. Die Verletzung dauert zwar ewig, aber mit einem 3-jährigen Kind wird es zu Hause nie langweilig. Ich glaube, wenn man viel Zeit mit den Menschen verbringt, die einem im Leben wichtig sind, ist man mental stark genug, um jede Verletzung zu überwinden.“

WELCHE PLÄNE HAST DU FÜR DIE GENESUNG? GIBT ES IRGENDWELCHE MEILENSTEINE, DIE DU ERREICHEN MUSST, BEVOR DU WIEDER AUFS WASSER GEHEN KANNST?

„Ein wichtiger Meilenstein wäre für mich, fit zu werden und ein paar Kilo abzunehmen. Es scheint, als gäbe es kein Windminimum mehr für einen Wave Contest und das würde das Segeln einfacher machen. Auch das Vertrauen in meinen Fuß wiederzuerlangen, steht ganz oben auf der Liste.“

JETZT, WO DU MEHR ZEIT HAST, FINDEST DU DA ENDLICH EINEN MOMENT, UM DAS EINE HOBBY ODER EINE AKTIVITÄT NACHZUHOLEN, FÜR DIE DU FRÜHER KEINE ZEIT HATTEST?

„Da mein Hauptaugenmerk auf einer guten Genesung liegt, verbringe ich die meiste Zeit damit. Natürlich probiere ich tagsüber auch ein paar andere Dinge aus, aber für Hobbys wie Surfen oder Mountainbiken bräuchte ich einen gut funktionierenden Fuß, den ich noch nicht habe.“

GIBT ES IRGENDWELCHE BESONDEREN LEKTIONEN ODER PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN, DIE AUS DIESER VERLETZUNG HERVORGEGANGEN SIND?

„Höre mehr auf deinen Körper. Die Ärzte haben die gerissenen Lisfranc-Bänder ein paar Monate lang übersehen, nachdem sie einige MRTs gemacht hatten. Ich bin sehr lange mit schrecklichen Schmerzen im Fuß gesegelt, und irgendwie wusste ich, dass es nicht mehr mit einem gebrochenen Knochen zusammenhing.“

Wir wünschen Philip eine schnelle Genesung und hoffen, dass wir ihn wieder schnell wieder im Wasser sehen können.

Für mehr Infos kannst du Philip auf Instagram oder Facebook folgen.