Update: Windsurf World Cup Sylt

Dieter van der Eyken und Balz Müller beim Windsurf World Cup Sylt

Was für ein vierter Wettkampftag beim Windsurf World Cup Sylt. Action und Überraschungen ohne Ende am Brandenburger Strand mit sehr herausfordernden Bedingungen. Komplett auflandiger Wind und der berühmt/berüchtigte Shorebreak mit wenig Wind in Strandnähe brachten selbst die besten Windsurfer dieses Planeten an ihre Grenzen.

Wave Damen:

Sarah-Quita Offringa verteidigte ihre Spitzenposition aus der Single Elimination erfolgreich. Die Mädels hatten mit den schwierigen Bedingungen am Brandenburger Strand gehörig zu kämpfen. Umso beeindruckender die Performance von Maaike Huvermann, die sich von Platz 4 mit zwei super Heats auf den zweiten Platz nach vorne kämpfte. Lina Erpenstein rutscht dadurch vom Podium auf Platz 4 ab, darf als IFCA Serienbrett-Weltmeisterin allerdings mehr als zufrieden mit den vergangenen Wochen sein.

Wave Men:

Philip Köster lag nach der Single Elimination solide auf Platz 2, rutschte “underpowered” in der Double Elimination allerdings noch auf den dritten Rang ab. Zufrieden ist Philip sicher trotzdem, liegt er mit seiner konstanten Performance in diesem Jahr doch nun auf Platz 1 im Overall Ranking.

Teamkollege Jaeger Stone hingegen hat noch immer eine theoretische Chance auf den Weltmeistertitel. Platz 7 auf Sylt verschafft ihm zwar keine optimale Ausgangsposition, doch auf Maui – dem letzten Event des Jahres – ist prinzipiell alles möglich.

Freestyle:

Die wahrscheinlich beeindruckendste Performance lieferten die Freestyler am gestrigen Tag ab. In den super anspruchsvollen Bedingungen zeigte Amado Vrieswijk die mit Abstand beste Performance im kompletten Fahrerfeld und gewinnt absolut verdient die Single Elimination vor Steven van Broeckhoven. Dieter van der Eyken liegt auf Rang 4 und war obendrein den ganzen Tag sowohl im Wave als auch im Freestyle als „Edelcaddy“ für seine Teamkollegen auf dem Wasser, um ihnen in den wechselhaften Bedingungen noch eine Segel bzw. Boardoption anbieten zu können. Teamspirit par excellence. Das Titelrennen im Freestyle ist nun spannender als jemals zuvor. Wir drücken die Daumen für die Double Elimination

Videos

Finale Double Elimination – Damen Wave
Finale – Single Elimination – Freestyle Herren