PWA Windsurf World Cup Gran Canaria

Was für ein Finale beim Gran Canaria Windsurf Worldcup vor Pozo Izquierdo. Am letzen Wettkampftag zeigte der Spot die Bedingungen, welche alle eigentlich schon ab Tag 1 erwartet hatten, wenn man an Gran Canaria denkt. „Besser spät als nie“, möchte man meinen und die Heats entpuppten sich zu einem wahren Sprungfeuerwerk mit Jumps über neun Meter.

Philip Köster konnte im Herren Feld seine Sieg aus der Single Elimination verteidigen und sich damit erneut „King of Pozo“ nennen. An seinem Homespot bleibt der Deutsche unschlagbar und ließ gegen Marcilio Browne, der in der Rückrunde so richtig in Fahrt kam, nichts anbrennen.

Richtig in Fahrt war auch Lina Erpenstein, die in der Hinrunde noch in marginalen Bedingungen unglücklich ausschied und sehr auf eine Durchführung der Double Elimination hoffte. Die Kielerin war absolut „on fire“ und zeigte die größen Heatscores des Tages, schied im Kampf ums Podium dann aber super knapp gegen Sarah-Quita Offringa aus. Platz 4 am Ende sind allerdings mehr als Schadensbegrenzung und Lina zeigte eindrucksvoll, wie sehr sie ihr Level nach oben schrauben konnte.

Die Queens of Pozo bleiben aber auch in diesem Jahr die „Moreno Twins„. Daida und Iballa bleiben an ihrem Homespot unschlagbar und kamen die Bedingungen mit weniger Wind in der Single Elimination noch Iballa entgegen, fühlte sich Daida traditionell bei mehr Wind wohler. Sie gewann Final und Super Final der Double Elimination gegen ihre Zwillingsschwester und freut sich einmal mehr über Platz 1.

Gratulation von uns. Durch die Absage von Fuerteventura geht es nun ein eine etwas längere Pause und der nächste Worldcup findet vom 11. – 17. September in Klitmoller statt.

Highlights Finaltag: