HGO – IQ Foil

HGO IQFOIL

OLYMPIC RACING

Das HGO ist das erste seiner Art. Ein Foil-Rennsegel, das speziell für die offizielle IQFOIL-Klasse gebaut wurde und das offizielle Segel für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sein wird. Das HGO basiert auf der bereits erfolgreichen Foil-Rennplattform von Severne, die bereits mehrere Titel gewonnen hat.

Im Jahr 2019 rief World Sailing zu Sea Trials auf, um das Material für die nächsten Olympischen Spiele in Paris’24 auszuwählen. Als sich diese Gelegenheit bot, übernahm Gonzalo Costa Hoevel zusammen mit Ben Severne die Leitung des Projekts, um das ultimative Foil-Rennsegel zu entwickeln. Unzählige Stunden der Forschung und Entwicklung und des Brainstormings haben zu einem Segel geführt, das Sie nicht nur auf der Regattabahn schneller macht, sondern auch Spitzengeschwindigkeiten liefert.

Das HGO konzentriert sich auf Geschwindigkeit und einfaches Handling mit einer reduzierten Vorliekskurve und einer Neuverteilung des Shapings. Die durch diese Konstruktionsmerkmale gewonnene Kontrolle ermöglicht es jedem Foil-Racing-Neuling, in kürzester Zeit Geschwindigkeiten auf Wettkampfniveau zu erreichen.

SPECS


SIZELUFFBOOMBATTENSWEIGHT (KG)CAMSHEADRECOMENDED MASTENIGMA BOOMEXTENSIONCARBON EXTENSION
8.052222075.893xXL, 1xSDMFixedApex 490210-250Race Extension 36Race Extension Carbon 36
9.055423276.283xXL, 1xSDMFixedApex 530210-250Race Extension 36Race Extension Carbon 36
9.557623676.433xXL, 1xSDMFixedApex 530 / 550210-250Race Extension 36Race Extension Carbon 36/48(for 530 mast)
10.058124276.573xXL, 1xSDMFixedApex 550210-250Race Extension 36Race Extension Carbon 36

TECHNOLOGIE


OPTIMIERTE AERODYNAMIK

Durch die Ausrichtung der Latten in Richtung des Luftstroms wurde der Luftwiderstand reduziert. Saubere Paneele mit minimalen Nähten verbessern die Aerodynamik weiter.

NAHTLOSES HEAD PANEL

Dieser stark beanspruchte Bereich besteht aus nur einem Paneel und weist keine freiliegenden Nähte auf, so dass eine potenzielle Schwachstelle in diesem Bereich vermieden wird. Folglich sind Nahtkriechen und nahtbedingte Ausfälle ausgeschlossen.

ANTRIEBSKANTE

Abgestimmter Einstieg mit einer feineren Rotation der Anströmkante für geringeren Widerstand.

LEISTUNGSFÄHIGE MONOFILM-KONSTRUKTION

Monofilm-Konstruktion zur Maximierung der Leistung und Minimierung des Gewichts. Die Konstruktion ahmt die exakten Segelprototypen nach, die von unseren Rennfahrern getestet wurden.

APEX HAUTSPANNUNG

Die Vorliekskurve des Apex Pro-Mastes hat eine höhere Vorlieksspannung, um das Profil niedrig und vorwärts zu halten, wo es am einfachsten zu kontrollieren ist, und profitiert von der Leistung und bewährten Haltbarkeit des Mastes.

BREITERER SLEEVE

Ein größerer Sleeve sorgt für die nötige Stabilität, um die zusätzliche Leistung zu bewältigen und die Low-End- sowie die Upwind-Performance zu verbessern.

AUTOMATISCH EINSTELLBARES UNTERLIEK

Bisher haben wir uns auf die Verringerung des Luftwiderstands im oberen Teil des Segels konzentriert, aber beim Mach 6 wurden auch die Fußteile analysiert und verfeinert. Weniger Spannung an der Fußkante in Kombination mit einer stärker nach vorne orientierten Formgebung ermöglicht es dem Fuß, sich zu verdrehen und automatisch anzupassen.

NAHTLOSE FUSSKONSTRUKTION

Ein einziges Paneel im Fußbereich mit verdeckten Belastungsstellen und ohne freiliegende Nähte verhindert Nahtabrieb und Nahtkriechen in diesem hochbelasteten Bereich. Maximale Haltbarkeit und minimales Gewicht.

DIRECT DRIVE TENSIONERS

Die Spanner DDT 4 und DDT 5 verbinden die Rohrlatte direkt mit dem Achterliek des Segels. Durch diese neue Konstruktion entfällt der schwere Teil des Rohrs, der für den Standard-Lattenspanner benötigt wird. Und da er kleiner ist, hat er eine bessere Aerodynamik. Er wird bei allen unteren Spannlatten des OVERDRIVE und des MACH 5 verwendet.

LEECH VERSTÄRKUNG

Der Leech-Bereich an den Lattenspitzen hat eine zusätzliche Verstärkung für eine noch längere Haltbarkeit

OPTIONALE CLEW POSITIONEN

STELLUNG 1:

Dies ist die empfohlene Einstellung mit dem verstellbaren Clew. Sie schafft die perfekte Balance zwischen einer komfortablen Clewhöhe und Achterliekspannung. Dies ist die Einstellung, die Matteo Iachino bei 99% der PWA-Slalomrennen verwenden wird.

POSITION 2:

Diese Einstellung ist tiefer und weiter innen. Sie macht das Segel weicher und kann für kleinere, leichtere Fahrer, die mehr Kontrolle bei stärkerem Wind suchen, komfortabler sein.

LEICHT ZU BEFESTIGENDER OUTHAUL HOOK

Das HGO hat den abnehmbaren Schothornhaken in der oberen Position. Dieser kann mit Hilfe des SEVERNE HEX-4 Lattenspanners einfach auf das untere Schothorn verschoben werden.

MOLDED SOFT EDGE

Mit vertieften Rillen, die alle gefährdeten Nähte verdecken, umschließt die geformte weiche Kante die harte Kante des Segels und schützt die Nähte vor Abnutzung entlang des Boards.

SPIDER FIBRE

Ein Netz aus Glasfaserfilamenten, das die Lasten über die Nähte und den gesamten Segelkörper verteilt.

Durch die Verwendung stärkerer, leichterer Fasern und die Verringerung der Segelnähte können wir das Gewicht und das Schwunggewicht messbar reduzieren und gleichzeitig die Festigkeit erhöhen.

XL PERFORMANCE

Die XL-Camber, die bei der MACH 5 verwendet wird, maximiert die Stabilität der Vorderkante, da der erhöhte Druck auf eine größere Fläche verteilt werden kann.
Die Rotation wird durch die größere Hebelwirkung der längeren Cam verbessert.
Der Mastverschleiß wird durch die geringere Reibung der 8 Rollen reduziert.

VERSTÄRKTER CAM BEREICH

Der Bereich um alle Cams herum hat eine zusätzliche Verstärkung zum Schutz der Masttasche.

NAHTSCHUTZPANELS

Mit Kevlarstreifen verstärkte Paneele schützen den Fußbereich vor Abrieb durch das Board, wenn das Segel im Wasser liegt oder beim Starten.

THERMOFORMED TACK FAIRING

Schützt Dein Board vor Stößen und deckt die Fußteile sauber ab.

In der integrierten Seiltasche kannst Du Dein Downhaul Rope leicht verstauen.

3&4 Roller Tack Pulley

Die Roller Tack Pulleys sind auf die Anforderungen des Segels abgestimmt und so ausgerichtet, dass ein reibungsloses Downhauling und Einfädeln möglich ist.

Rig Deine Segel mit den Erweiterungen der Severne Hardware Division für Funktion und Einfachheit.

BATTEN SPECS


HGO 8.0CAMTOTAL LENGTHTUBETUBE LENGTH(incl. connector)TAPER SPECTAPERED ROD LENGTH(incl. connector)BATTEN TENSIONER
#1720mmFibreglass 414720mmBT414
#2992mmFibreglass 414820mm8.5mm rod 2.4mm/150mm230mmBT414
#31342mmCarbon 5051010mm8.5mm rod 2.6mm/550mm390mmBT505
#4SDM1737mmCarbon 5051300mm8.5mm rod 2.6mm/550mm492mmBT505
#5XL CAM 125-48MM1965mmCarbon 5051280mm8.5mm rod 4.2mm/650mm740mmBT505
#6XL CAM 125-50MM2112mmFibreglass 5051160mm8.5mm rod 4.6mm/650mm1010mmBT505
#7XL CAM 95-53MM1780mmFibreglass 505980mm8.5mm rod 4.2mm/550mm855mmBT505
HGO 9.0CAMTOTAL LENGTHTUBETUBE LENGTH(incl. connector)TAPER SPECTAPERED ROD LENGTH:(incl. connector)BATTEN TENSIONER
#1800mmFibreglass 414800mmBT414
#21090mmFibreglass 414920mm8.5mm rod 2.4mm/150mm230mmBT414
#31440mmCarbon 5051080mm8.5mm rod 2.6mm/550mm415mmBT505
#4SDM1850mmCarbon 5051390mm8.5mm rod 2.6mm/550mm515mmBT505
#5XL CAM 125-48MM2075mmCarbon 5051350mm8.5mm rod 4.2mm/650mm780mmBT505
#6XL CAM 125-50MM2220mmFibreglass 5051220mm8.5mm rod 4.6mm/650mm1055mmBT505
#7XL CAM 95-53MM1915mmFibreglass 5051055mm8.5mm rod 4.2mm/550mm9150mmBT505

FAQs


WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM HGO UND DER HYPERGLIDE SERIE?

Das HGO ist das Segel für die IQFOiL Olympia Klasse.

Das SEVERNE HGO basiert auf der HyperGlide Serie, mit der unzählige Siege errungen wurden, darunter ein PWA World Title und ein Formula Foil World Championships Titel.

Als Weiterentwicklung des HyperGlide konzentriert sich das HGO auf Geschwindigkeit und einfaches Handling mit einer reduzierten Vorliekskurve und einer Neuverteilung des Shapings. Die durch diese Konstruktionsmerkmale gewonnene Kontrolle ermöglicht es jedem Foil-Race-Neuling, schnell Geschwindigkeiten auf Wettkampfniveau zu erreichen.

Die HyperGlide-Serie hat sich seit der Einführung des HGO über mehrere Generationen weiterentwickelt und stellt derzeit die Spitze der SEVERNE Foil-Racing-Serie dar.


KANN ICH EINEN NICHT-SEVERNE-MAST IN MEINEN SEGELN VERWENDEN?

Alle unsere Entwicklungen, Tests, Takelungen und Einstellungen werden mit SEVERNE-Masten durchgeführt.

Wir empfehlen unseren Kunden dringend, SEVERNE-Masten zu verwenden. Unsere Masten sind mit einer speziellen SEVERNE-Biegekurve entworfen, die eine der Säulen unserer Riggs ist.

Wir testen nicht die Leistung oder Biegekurve anderer Masten und können daher nicht garantieren, welche Leistung oder Haltbarkeit Du mit einem Mast einer anderen Marke aus Ihrem Segel herausholen kannst.

Wir beschreiben die Kurve unseres Mastes als SEVERNE-Kurve. Die konstanten, Hardtop- oder Flex-Top-Kurven, die von den gängigen Mastmarken beschrieben werden, basieren auf Messungen an 3 Punkten.

Wir messen unsere Masten an mindestens 7 Punkten.


WO KANN ICH ERSATZ-TEILE KAUFEN?

Reparaturmaterial kann bei offiziellen SEVERNE-Händlern/Vertriebspartnern gekauft/bestellt werden.

Verwende dafür die Händlersuche, um den nächstgelegenen Händler/Vertriebspartner zu finden.